Bildband „Jahrhundertzeiten – Dreieich im Zeitvergleich“

Verkaufsstart des Bildbands "Jahrhundertzeiten - Dreieich im Zeitvergleich" am 04.12.2020

Hinweis (10.04.2021): Die 1. Auflage ist vergriffen, über eine eventuelle 2. Auflage würde hier informiert.

BUCHVORSTELLUNG auf YouTube: "Jahrhundertzeiten - Dreieich im Zeitvergleich"

(Bild anklicken für Link auf YouTube)

Auf großes Interesse stieß die Ausstellung „Jahrhundertzeiten – Dreieich im Zeitvergleich“, die im Februar im Dreieich-Museum zu sehen war. Historische Fotografien aus allen fünf Stadtteilen Dreieichs bzw. seiner Vorgängerkommunen wurden aktuellen Aufnahmen mit jeweils gleicher Perspektive gegenübergestellt. Wie berichtet kamen über 2000 historische Bilder im Rahmen des Fotoprojektes „Jahrhundertzeiten“ zusammen. Nur ein kleiner Teil davon konnte in der Ausstellung gezeigt werden. Daher wurde von den Initiatoren des Projekts, der Bürgerstiftung Dreieich und dem Götzenhainer Hobbyfotografen Stephan Heinsius gefragt, ob Interesse an einem Bildband bestünde, in dem sehr viel mehr der Zeitvergleiche gezeigt werden könnten.

In der Tat war die Resonanz unter den Besuchern der Ausstellung so positiv, dass nicht nur eine hohe Nachfrage nach dem Bildband zu erwarten wäre, sondern es konnten auch in den Wochen nach der Ausstellung noch einmal über 800 Fotos dem Jahrhundertzeiten-Archiv hinzugefügt werden, die die vorhandene Sammlung weiter bereichern.

Anhand der Bildvergleiche können die Vielfalt und Veränderungen, die sich im Laufe vergangener Jahrzehnte entwickelten, aufgezeigt werden. Gute und schlechte Zeiten wechselten sich dabei ab und kehrten wieder. Wie die Jahreszeiten im Laufe eines Jahres im Kleinen zeigen die „Jahrhundertzeiten“ in größerem Maßstab Veränderungen auf, die erst beim direkten Vergleich von Bildern sichtbar werden.

Neben den 36 Bildpaaren aus dem im Dezember 2019 erschienenen Dreieich Memo Spiel sind zahlreiche weitere Bildvergleiche zusätzlicher Motive, die sich in die 30 Themenbereiche der Ausstellung einreihen, zu sehen. Grob dem Lauf der Geschichte folgend geht es vom Wildbann Dreieich und der Hayner Burg über Kirchen, Fachwerkhäuser, Landwirtschaft, Bildung, Gewerbe und Infrastruktur, zu Reihenhäusern und Bungalows, und vielem mehr.

Bereits auf den einführenden Seiten gibt es historische Aussichts-Panoramen mit Blick auf vier Dreieicher Stadtteile zu sehen, bevor sich die 30 Themen jeweils durch ein ganzseitiges Großbild präsentieren, gefolgt von zahlreichen Bildpaaren und Einzelbildern.

Mehr als 3000 eingereichte Bilder erlaubten eine Auswahl, die sicherlich nicht alles, aber vieles an Zeiten und Themen aus der Geschichte Dreieichs abdeckt. In ihrer Gesamtheit schafft sie einen Wert, der einem einzelnen Bild nicht anzusehen ist. Erst in diesem Kontext kann manches unscheinbare Bild eine wichtige Bedeutung bekommen.

Stephan Heinsius, über die Grenzen Dreieichs hinaus für seine Aufnahmen von besonderen Lichtschauspielen am Himmel, wie Wolkenformationen, Sonnen- oder Mondfinsternissen bekannt, koordinierte das Fotoprojekt „Jahrhundertzeiten“ für die Bürgerstiftung Dreieich und stellte die Bilder mit begleitenden Texten für das Memospiel, die Ausstellung und nun auch für den Bildband zusammen.

Auf insgesamt 96 Seiten werden vergangene Jahrzehnte wieder wach, und sicher so manche Erinnerungen. Die Verkaufserlöse des Memospiels und des Bildbands gehen zu Gunsten der Stiftungszwecke der Bürgerstiftung Dreieich (Jugend- und Altenhilfe).

Der Bildband kostet 20 Euro und ist an folgenden Verkaufsstellen erhältlich:

  • Dreieich-Apotheke, Buchschlager Allee 11-13, Buchschlag
  • Buchschlager Markt (Annemüller), Buchschlager Allee 19, Buchschlag
  • Dreieich-Museum, Fahrgasse 52, Dreieichenhain (z.Zt. nur Samstags und Sonntags von 13-16 Uhr "aus dem Fenster Verkauf")
  • Buch-Kontor, Fahrgasse 24, Dreieichenhain
  • Sehring’s Landlädchen, Rheinstr. 6, Götzenhain
  • Bürgerhäuser Dreieich (Ticketschalter), Fichtestr. 50, Sprendlingen (z.Zt. nur Mo.-Fr. 14-18 Uhr und Sa. 10-13 Uhr)
  • Gabi`s Gourmet- und Teelädchen, Hauptstr. 35, Sprendlingen
  • Buchhandlung „Gut gegen Nordwind“, Hauptstr. 84, Sprendlingen

Neben dem Memospiel aus dem Jahr 2019 sind bei der Bürgerstiftung noch einige Exemplare des Memospiels von 2014 sowie einige wenige Exemplare des Memoposters (50x50cm) mit 63 Motiven aus Dreieich (auch aus dem Jahr 2014) noch erhältlich. Weitere Informationen und Ansprechpartner auf der Internetseite der Bürgerstiftung.

Stephan Heinsius, 03.12.2020

 

Arbeitsstand zum Bildband "Jahrhundertzeiten - Dreieich im Zeitvergleich" vom 09.08.2020

Nach der Ausstellung im Februar 2020 und in Zusammenhang mit dem geplanten Bildband sind über 800 weitere historische Bilder eingegangen. Somit beherbergt das digitale Jahrhundertzeiten-Archiv nun über 3000 historische Bilder! Vielen Dank allen Damen und Herren Einreichern und Unterstützern für diese außergewöhnlich umfangreiche Sammlung!

Inzwischen ist der Bildband in einer Vorabversion erstellt worden. Die Lieferung eines Probeexemplars mit 96 Seiten wird etwa zum 12.08.2020 erwartet.

Derzeit sind die Höhe der Auflage, der Zeitpunkt der Herausgabe, der Verkaufspreis und die Finanzierung in Klärung. Wenn alles wie gewünscht und erhofft läuft - insbesondere ist derzeit nicht klar, ob die Corona-Situation dies erlauben wird - ist für Ende des Jahres 2020 die Herausgabe des Bildbands mit einer Buchpräsentation Ende November oder Anfang Dezember 2020 geplant.

Stephan Heinsius, 09.08.2020

 

Ankündigung vom 23.04.2020

Auf großes Interesse stieß die Ausstellung „Jahrhundertzeiten – Dreieich im Zeitvergleich“, die im Februar im Dreieich-Museum zu sehen war. Wie berichtet kamen über 2000 historische Bilder im Rahmen des Fotoprojektes „Jahrhundertzeiten“ zusammen. Nur ein kleiner Teil davon konnte in der Ausstellung gezeigt werden. Daher wurde von den Initiatoren des Projekts, der Bürgerstiftung Dreieich und dem Götzenhainer Hobbyfotografen Stephan Heinsius gefragt, ob Interesse an einem Bildband bestünde, in dem sehr viel mehr der Zeitvergleiche gezeigt werden könnten.

In der Tat war die Resonanz unter den Besuchern der Ausstellung so positiv, dass die Idee nun weiter verfolgt wird. Zudem sind nach der Ausstellung noch weitere historische Aufnahmen eingegangen, die die vorhandene Sammlung weiter bereichern.

Durch das Fotoprojekt „Jahrhundertzeiten“ können anhand von Bildvergleichen die Vielfalt und Veränderungen, die sich im Laufe vergangener Jahrzehnte und Jahrhunderte entwickelten, aufgezeigt werden. Gute und schlechte Zeiten wechselten sich dabei ab und kehrten wieder. Wie die Jahreszeiten im Laufe eines Jahres im Kleinen zeigen die „Jahrhundertzeiten“ in größerem Maßstab Veränderungen auf, die erst beim direkten Vergleich von Bildern sichtbar werden.

In dem geplanten Bildband sollen nicht nur die 36 Bildpaare aus dem im Dezember erschienenen Dreieich Memo Spiel wieder zu sehen sein, sondern vor allem zahlreiche weitere Bildvergleiche zusätzlicher Motive, die sich in die 30 Themenbereiche der Ausstellung einreihen werden. Vom Wildbann Dreieich und der Hayner Burg über Kirchen, Fachwerkhäuser, Landwirtschaft, Bildung, Gewerbe und Infrastruktur, Reihenhäuser und Bungalows, und, und, und.

Noch gibt es Platz in dem geplanten etwa 100-seitigen Werk für weitere Bilder. Vielleicht gibt es gerade jetzt während der Corona-Krise einige Aufräum- oder Entrümpelungs-Aktivitäten, bei denen vielleicht auch das ein oder andere alte Foto oder Dia zum Vorschein gekommen ist? Für den Bildband kommen vor allem Dreieicher Ansichten in Frage, d. h.  Gebäude, Straßen oder Landschaften. Und hier sind zunächst unscheinbar wirkende Motive wie Feldwege, das Haus an einer kleinen Straße am Ortsrand oder die Außenansicht des großelterlichen Gewerbebetriebs besonders interessant.

Wer also noch historische Bilder aus Dreieich hat (Jahr 2000 oder älter) ist herzlich eingeladen, diese als digitale „Bildspende“ für den geplanten Bildband zur Verfügung zu stellen. Das ist trotz Corona-Restriktionen recht gut zu machen. Besitzer eines Scanners können die Bilder in digitaler Form zur Verfügung stellen. Aber auch die Übergabe von Originalen (Fotoabzüge, Dias oder Negative) ist nach Verabredung möglich. Die Bilder werden digitalisiert und ein paar Tage später wieder zurückgegeben.

Ihre digitalen "Bildspenden" richten Sie bitte an:

.

Herzlichen Dank sagen schon einmal

Stephan Heinsius
Dr. Heidi Soboll, Vorsitzende des Vorstands der Bürgerstiftung Dreieich